· 

Spielerisches Hundetraining

Mehr Spiel und Spaß mit deinem Hund

Spielen fördert eine gute Bindung, lastet den Hund aus, kann ihm helfen, sich zu kontrollieren und konzentrieren, es kann seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit seinem Menschen erhöhen und:  Spielen macht einfach Spaß!

Sozialspiel

Es gibt viele Möglichkeiten, mit seinem Hund ganz ohne Spielzeug zu spielen – und es ist vielleicht sogar die schönste Art des gemeinsamen Spiels.
Man kann Rennspiele machen, wobei mal der Hund den Menschen, mal der Mensch den Hund jagt, man kann Verstecken spielen, man kann mit einander Raufen.

Wenn das Spiel zu wild wird und zum Beispiel die Zähne des Hundes dich berühren, höre sofort auf, zu spielen. Du  frierst sozusagen ein. Sobald der Hund sich seinerseits zurücknimmt, spielst du zur Belohnung sofort weiter. 


Spielen mit Gegenständen

Ballspiele sind bei vielen Menschen und Hunden sehr beliebt. Sie sind aber auch eines der Spiele, die häufig völlig unkontrolliert und viel zu lang gespielt werden und somit eher schädlich für die Impulskontrolle des Hundes sind. Sie können regelrecht süchtig machen – es gibt tatsächlich nicht wenige Balljunkies unter den Hunden, die nicht mehr klar denken können, wenn sie auch nur einen Ball sehen! Damit tut man seinem Hund keinen Gefallen.
Du kannst Ballspiele aber gezielt als Belohnung einsetzen, zum Beispiel für den Rückruf. Das kann sehr wirksam sein und für deinen Hund vielleicht eine viel bessere Belohnung darstellen als Futter, wenn er sehr gerne spielt.

Viele Hunde lieben auch Zerrspiele. Ebenfalls ein sehr schönes Spiel, was aber ohne die nötige Kontrolle auch unschön werden kann. Bring deinem Hund unbedingt das Ausgeben bei! Und nutze auch hier das oben beschriebene Einfrieren, wenn dein Hund zu wild spielt. Wenn man darauf achtet, sind Zerrspiele ein schöner Weg, deinem Hund beizubringen, dass er auch noch auf dich achtet, wenn er sehr aufgeregt ist.

Um die nötige Impulskontrolle in das Spiel mit einzubauen und immer mit klaren Regeln zu spielen, bietet sich das Apportieren an. Hier lernt der Hund, ein Spielzeug, das du für ihn wirfst, erst auf dein Signal (Kommando) hin zu holen, es dir zurück zu bringen und es in die Hand abzugeben.
Das ist eine schöne Mischung aus befriedigendem Spiel für den Hund - das übrigens auch für jagdlich interessierte Hunde ein guter Ersatz sein kann (Dummytraining) - und spielerischer Interaktion mit dem Menschen.


Spiele für den Kopf
Fast alle Hunde lassen sich begeistern mit Spielen, bei denen Sie ihr bestes Organ, die Nase, einsetzen können. Schnüffelspiele können von einfachen Leckerlisuchen über Schnüffelteppiche und – kisten bis hin zur Suche nach Gegenständen oder sogar vermissten Menschen reichen (Mantrailing). Alle Spiele aus dem Bereich der sogenannten Nasenarbeit sind fast uneingeschränkt für alle Hunde zu empfehlen.
Du kannst damit deinen Hund sehr gut fördern. Ängstliche Hunde werden selbstbewusster, hibbelige Hunde durch die Konzentration ruhiger und auch ältere oder körperlich gehandicapte Hunde können damit sehr gut ausgelastet werden.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man viele dieser Spiele sogar im Haus oder dem Garten spielen kann.

Sehr beliebt ist auch das Tricktraining. Hier lernt dein Hund, auf Signal "Kunststücke" auszuführen. Hunde lieben diese Spiele. Sie haben in kurzer Zeit häufig sehr große Erfolge und gewinnen dadurch enorm an Selbstvertrauen. Auch den Menschen macht das Einüben von Tricks häufig großen Spaß. Und es ist großartig für beide, gemeinsam ein bisschen „Quatsch“ zu machen. Und auch wenn es beim Einüben von Tricks erst einmal um Nichts geht: du und dein Hund lernen sehr gut mit einander zu kommunizieren, was euch im Alltag zu Gute kommt!

Hundetraining als Spiel
Im modernen Hundetraining sind häufig auch die Gehorsamstrainings so gestaltet, dass der Hund die Übungen spielerisch erlernt. Der Drill alter Hundesportzeiten, der für die Hunde gar kein Spaß war, ist in vielen Hundeschulen heute zum Glück Geschichte. Viele Hundetrainer verzichten heute ganz bewusst auf jede Form von Gewalt, die Hunde lernen in kleinen Schritten und mit Belohnungen, welches Verhalten wir von Ihnen erwarten. So kannst du gemeinsam mit deinem Hund über Spiele auch all das erarbeiten, was ihr im gemeinsamen Alltag braucht – für ein harmonisches, spaßerfülltes Miteinander.


Lust auf mehr Spaß mit deinem Hund?


In unseren Mantrailing-Schnupperkurs samstags um 19 Uhr, in den Dummykurs dienstags um 15 Uhr und in den Tricktraining Onlinekurs donnerstags um 19.30 Uhr können noch neue Teilnehmer*innen einsteigen.


Melde dich an!

Nähere Infos zu den Kursen, sowie ein Kontaktformular für die Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0